Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
210 Mitglieder
zum Thema
Speculum das sind tiefe Einblicke90
Damit es nicht nur der Frauenarzt sieht stellen wir mal ein paar…
zum Thema
Geht er ganz rein?156
Hab : Jeder Mann misst sein Glied aus! Also der eine mit 20 der andre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arzttasche und was kommt rein?

****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Arzttasche und was kommt rein?
Mich interessiert welche Arzttasche die Docs bei ihren Hausbesuchen bevorzugen. Oder nehmt ihr dafür Kisten oder Beutel?

Was packt ihr rein? Stethoskop, BlutdruckMessgerät, Hämmerchen, Tens Gerät, Spekulum?

Ich bin gespannt.
My self
****ldx Mann
1.124 Beiträge
Zu Deinem sehr interessanten Thema
Hi Kati,

Deine sehr interessante Frage möchte ich hier gerne beantworten. Um für die meisten Untersuchungen gerüstet zu sein führe ich folgendes mit mir:

- Anamnese-Bogen
• Arzt-Kittel
• Handschuhe
• Mundschutz
• Kunststoffschürze
• Desinfektionsmittel
• Einmalrasierer
• Abstrichstäbchen
• Tupfer
• Zungenspatel
• Thermometer
• Blutdruck Messgerät
• Stethoskop
• Tens-Gerät
• Nieren/Blasenspritze
• Set zur Darmspülung
• Blasen Katheter
• Urin Sammelbehälter
• Spekulum nach Collin
• Spekulum nach Grave
• Nervenrad
• Nippel Klammern
• Intimsaugschale
• Universalsauger
• Gleitgel
• Massagestab Magic Wand & div. Aufsätze
• Diverse Toys


Ich hoffe, alles ist aufgeschrieben. Gerne habe ich auch, je nach Situation, die passende Kamera dabei.

Viele med. Grüße,

Doc Harald
Bis auf die Schürze, die Sauger und 1-2 anderen Dingen, schliesse ich mich an der Stelle gerne an *g*
Zudem kommen eben noch div. Fixierungen usw. mit rein.

Ich selbst bin aber gern auch etwas nostalgischer unterwegs,. Ich mag unter anderem die alten, großen, ledernen, noch mit Messing ausgeführten Taschen ganz arg.

Mein Doc hat indess eher einen recht vielseitigen Metallkoffer... auch sehr praktisch, effizient und zudem noch sehr übersichtlich.
Hi

Danke, dass ich das Bild meines Täschchens doch noch löschen durfte *g*

Weiterhin gutes Gelingen und LG
L_Styx
**********eiber Mann
206 Beiträge
Ich habe eine klassische Metalltasche, die allerdings nicht ganz so urologisch orientiert ist.
Ergänzt wir das Ganze durch ein mobiles EKG, Kreislaufset (Venenkanülen, Infusionsset), BZ-Meßgerät, Blutabnahmematerial und Beatmungsmöglichkeit. Nicht zu vergessen, Notfallmedikamente.

Wobei mein Schwerpunkt - ehrlicherweise - nicht beim Spielen liegt. Aber Arzttasche ist Arzttasche.
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie sieht denn eine Metallarzttasche aus?Magst du deine mal zeigen?

Liebe Grüße
Kati
Ich würde was unauffälliges nehmen. Z.B. einen Rucksack wie die Notärzte.
Nur eben ohne Zeichen drauf.
Kann man ja später notfalls dranmachen.
**********eiber Mann
206 Beiträge
Fehlerteufel - Erratum
Natürlich bediene ich mich für Hausbesuche nicht einer "Metalltasche" sondern einer Umhängetasche.
Das reicht völlig aus. Was da nicht reinpaßt, braucht man nicht.

Im Auto hatte ich früher einen Notfallrucksäcke wie im Rettungsdienst-, respektive Notarztdient verwendet.
Ich persönlich habe dafür aber einen lieber einen Alukoffer. Der ein oder andere kennt ihr vielleicht noch früher aus den SAN-Diensten.

Wie gewünscht, zwei Bilder.

*wink*
**********eiber Mann
206 Beiträge
Entschuldigt bitte die Grammatik. Ist ja schrecklich.
Aber ich schreibe gerade vom Handy aus...im Auto. Nein, als Beifahrer *zwinker*
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für die Bilder. Stimmt so einen Metallkoffer sehe ich bei Notärzten im Einsatz. Zum Transport per Hand sind es eher die erwähnten Rucksäcke.

Ich persönlich mag ja gerne die alten Arzttaschen aus Leder mit Bügelschloß. Wenn man die aufmacht gab es an den Seiten Fächer zum sortieren und in der Mitte Platz zum reinlegen.

Kosten von 25 bis 300 für eine gebrauchte ( Quelle kalaydo)

Allerdings ist das Fassungsvermögen da begrenzt.

Liebe Grüße
Kati
**********eiber Mann
206 Beiträge
Die Frage ob man den klassischen Rettungsdienstrucksack oder einen Koffer möchte, ist einfach Geschmackssache.
Bei häufigem Gebrauch nutzt sich der Rucksack sehr schnell ab, Stichwort Reißverschluß. Zudem sind die Dinger einfach sauteuer.
Die kleinen gibt es billiger. Aber es muß ja alles rein. Infusionszubehör, Beamungszubehör (Sauerstofflasche), Atemwegsicherung (Intubation etc.), die ganze Traumaschiene (Stifneck, Verbandmaterial, Immobilisierung...), Standard-Diagnostik. Die kosten gut 800 €.
Da mag ich lieber den Alukoffer. Der ist billiger, nutzt sich weniger ab und ist stoß- und wasserfest.
Aber wie gesagt...Geschmackssache.

Was die Hausbesuchtasche anbelangt...
Die klassischen Ledertaschen sind ebenfalls unglaublich teuer. Ich mein, werden die von Gottes Händen aus Gold gewebt?!
Platztechnisch ist das auch so eine Sache.
Da ist mir die Umhängetasche lieber. Die ist zwar nicht so Arzt-like und auch nicht so stylisch. Egal. Sie transportiert mein Werkzeug!
Ich bin generell recht unkonventionell und schwimme gerne mal gegen den Strom *zwinker*

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
********erry Paar
116 Beiträge
Arzttasche
Ich bin auch ein Fan von den alten Ledertaschen *herz2*
Als Patientin hätte ich gerne noch einen SpO2-Sensor dabei.
Das Thermometer sollte für meinen Geschmack auf jeden Fall aus Glas sein.
Und natürlich fehlen ja noch die Medikamente...
-Medivitan
-Paracetamol-Supp
-Vomex-Supp
...
**********eiber Mann
206 Beiträge
Natürlich inkludiert das der Pulsoxy (=Sp02-Messer) die Beatmungstasche. Ohne Indikation gibt es natürlich auch keinen Sauerstoff.
Man muß aber um die toxischen Effekte von Sauerstoff auch Bescheid wissen. Wenn der Mensch reinen Sauerstoff atmet ist dies auf Dauer schädlich für das Gehirn. Es bilden sich Radikale. Sauerstoff-Moleküle, die extrem reaktionsfreudig sind und bestimmte Moleküle "angreifen". Beim Erwachsenen stellt sich dieses Problem innerhalb von Tagen ein. Deswegen werden intubiert-beatmete Patienten auch nie dauerhaft mit 100% Sauerstoff versorgt.
Bei Kleinkindern stellt sich dieser Effekt bereits nach wenigen Stunden ein. Deswegen hat Sauerstoff beim Kleinkind nur bedingt, in den Händen ein Pädiaters zum Einsatz zu kommen.
Zu dieser Sauerstoff-assoziierten Toxität gibt es noch nicht so viel Literatur und Studien. Wir wissen lediglich, daß es so ist und machen chemische Sauerstoff-Radikale dafür verantwortlich.
Der Herzinfarkt-Patient beispielsweise bekommt nur noch bei Sättigung unter 96% reinen Sauerstoff. Der koronare Repurfusionsschaden und die konsekutive Toxizität wären tatsächlich zu hoch.

Was nun die Suppositorien - landläufig auch Zäpfchen anbelangt - ist das so eine Sache. Man muß sich als Arzt immer im Klaren sein, was man erreichen möchte. Zäpfchen umgehen die "Pfortader-Passage", der Wirkstoff wird als nicht von der Leber metabolisiert. Natürlich muß ein Medikament das per supp. appliziert wird nicht mehr durch hepatische Enzyme aktiviert werden. Sonst wäre es kein Zäpfchen.
Aber! Man muß wissen, daß dieser Teil des rektumnahen Analvenensystems - Cave: nicht zu tief reindrücken - direkt in das Herz führt. Medikamente werden also recht schnell anfluten. Dabe denke ich gerade an Histamin-Antagonisten wie Vomex (=Dimenhydrinat).
Zum anderen hängt es von der jeweiligen, individuellen Konstitution ab, wie sehr diese rektumnahe Analvene ausgebildet ist. Nicht bei jedem Patienten hat der Arzt mit der selben Dosierung den gleichen Erfolg.
Sehr gerne setzt man in der Pädiatrie Paracetamal supp. ein, da Kinder ungern Tabletten schlucken und auf Nadeln eher ängstlich reagieren. (Ja, die finden es erst in späteren Jahren etwaig prickelnd...sich Nadeln in diverse Körperteile zu schieben *sarkasmus* ).

Was nun den Histamin-Antagonisten Dimenhydrinat oder auch Vomex anbelangt, so ist festzustellen, daß es sich um die 1. Generation dieser Medikamente handelt. Sie docken an Histamin-Rezeptoren in der area postrema (Hirnstamm, das Brechzentrum an) und unterdrücken deren Brechreiz-vermittelnde Wirkung.
Gegen einen bei sehr enger Indikation (Notfallmedizin, Akuttherapie, ...) ist sicher nichts einzuwenden. Im Gegenteil.
Allerdings gibt es mittlerweile moderne Histamin-Antagonisten. Im allgemeinärztlichen Alltag hat die 1. Generation dieser Präparate nichts mehr verloren. Seit einiger Zeit ist bekannt, daß gerade bei Überdosierung, inverse Effekte bis hin zu Kreislaufdepression auftreten können. Und Vomex-Tabletten nutzt(e) ja manch einer wie Kaugummis.

So meine Lieben. Mal wieder ein paar Hintergrundinfos vom Kliniker für Kliniker *zwinker* *top*

Euch allen einen schönen, sonnigen Tag! *wink*
********erry Paar
116 Beiträge
Danke
...für diesen ausführlichen und informativen Beitrag.
Wie bei vielen anderen Dingen im Leben gilt auch hier:
"Soll dosis facit venenum"

Glg,
Sr. Lana
**********eiber Mann
206 Beiträge
Dem ist nichts zuzufügen *g*
********erry Paar
116 Beiträge
Das sollte natürlich
"Sola dosis facit venenum" heißen...Autokorrektur *kopfklatsch*
**********eiber Mann
206 Beiträge
Davon ging ich natürlich selbstverständlich aus, liebste Kollegin! *wink*
*****man Mann
199 Beiträge
Alte Arzttasche aus Leder abzugeben
Aus meinem Fundus habe ich alte, stabile Arzttasche aus schwarzem Leder 25x20x50 abzugeben.
Interessenten/ innen oder Privatpatienten wenden sich vertrauensvoll per PM an mich.

Meine Helferin ruft gerade zu, über Pfingsten ist gerade ein Termin freigeworden *g*
*****man Mann
199 Beiträge
Arzttasche: auf Nachfrage
Hier ein Bild von dm guten Stück
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wow, die sieht ja klasse aus! Die Docs hier werden sich darum reißen *spitze*

Kati
Also dann...auf Nachfragen/ Bitten hin....

Hier noch ein paar aktuelle Modelle:

Wobei ich den Metallkoffer vermutlich demnächst verkaufe. *zwinker*

Ein schönes WE an Alle

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.