Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
209 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blasenkatheter

Profilbild
**********ranti Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Blasenkatheter
Tach,
ich bin momentan an einer Kurzgeschichte und würde meinem Patienten gerne etwas per Blasenkatheter erleichtern.
Tatsächlich habe ich sowas noch nie gemacht und will die Szene einigermaßen realistisch darstellen, ohne ausgelacht zu werden. Hier mal die entsprechende Passage:

"Während Silla sich einen Katheter aus der Schrankwand nahm, besorgte ich eine Urinflasche, mit der ich Jonas' Urin auffangen wollte.
Jonas selbst war indes ziemlich bleich geworden.
„Aber Herr Müller, Sie werden uns doch nicht ohnmächtig werden?“ zog ich ihn auf, als ich den Eingang seiner Harnröhre mit ein wenig Gleitgel beschmierte.
Jonas versuchte gar nicht erst, dem Schauspiel zuzusehen. Angespannt schloss er die Augen, den Kopf schwer gegen die Unterlage gepresst. Ich ließ mir von Silla den Katheter geben, während sie die Urinflasche bereit hielt. Langsam drang ich mit dem kleinen Röhrchen in Jonas' Harnröhre ein.
Dieser biss die Zähne zusammen. Nach einem kurzen Augenblick schien das schlimmste überstanden und so drang ich mit dem Schlauch Stück für Stück weiter vor, bis ich schließlich sah, wie eine gelbwässerige Flüssigkeit durch den Schlauch lief und sich plätschernd in der Flasche sammelte."

Die Ärztin trägt dabei Handschuhe und der Katheter sollte ein Einmalkatheter sein.
Müsste ich noch etwas beachten?
My self
****ldx Mann
1.123 Beiträge
Zur Geschichte
Hallo Ina!

Selbstverständlich solltest Du nicht vergessen, den kompletten Schambereich vor Beginn der Behandlung gründlich mit einem entsprechenden Hautdesinfektionsmittel zu reinigen!

Mit med. Grüßen,

Doc Harald
****_70 Frau
6.246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das einführen ist schmerzlos, es sei denn zu großer Durchmesser oder die Harnröhre ist entzündet.
Manche finden das einführen auch erregend, ein ziehende und gleitendes Gefühl.
Wenn der Urin ausläuft fühlt man sich ausgeliefert , befreit und machtlos. Man gibt alle Kontrolle ab.
Beim rausziehen ebenso schmerzlos.
Brennende Schmerzen können entstehen beim ersten urinieren nach der katheterrisierung. Kann auch mehrere Tage anhalten.

Bei Sm Patienten werden gerne Dilatoren genutzt um die Harnröhre zu stimulieren. Gibt es in Verschiedenem Durchmesser , mit und ohne Wellen oder Zacken.
Am besten mal selber testen


Liebe Grüße
Kati
Harnkatheter
Nette Story, meine ... Doch Erfahrungen haben gezeigt, dass es am Anfang nicht weh tut. Ich verspüre den ...na ja... 'Schmerz' erst, wenn ich ihn genussvoll/lustvoll an der Prostata - Passage durchschiebe.

Die kommt ja erst vor der Blase....

Gleitgel...kann man nehmen, ich befeuchte mit octenisept (Schleimhaut Desinfektion, das man auch zur Desinfektion der Harnröhrenmündung nimmt.
Würde mich ja gerne als Versuchsopfer für deine Recherche anbieten. Aber wieder mal steht die Distanz dazwischen...

Vielleicht kannst damit was anfangen.

Liebe Grüße

Stani
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Müsste ich noch etwas beachten?

du kannst ja noch mit einbauen das du Blasenkatheter verwendest die einen kleinen Ballon haben, den du mit einer Salzlösung füllen wirst, wenn er in der Blase angekommen ist. Dadurch ist die Blase fest abgeschlossen und du hast die Macht, wann er sich entleeren darf. Bzw du entscheidest wann es soweit ist.
Dauerkatheter...
zu Beitrag von Munchy_Crunchy

Dauerkatheter.

die Blase ist dadurch zwar abgeschlossen, zur Verhinderung der Blasenentleerung musst aber eine Klemme vorne anbringen, sonnst rinnt der geile Saft permanent raus.
Profilbild
**********ranti Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Lieben Dank für die vielen Kommentare und Anregungen.
Das habe ich mir vielleicht doch etwas zu einfach vorgestellt.

Also keine Schmerzen beim Einführen, gut.
Ich hatte mir überlegt, den Patienten vielleicht vorher noch zu rasieren. Wenn ich dann mit Octenisept großzügig alles desinfiziere, müsste das ja ein wenig brennen, nicht wahr? *fiesgrins*
keine Schmerzen
...kommt draufan, wie die Prostata beinander sein soll. wenn sie vergrößert ist, dann kann das schon unangenehm sein... je nachdem, wie schmerzempfindlich er sein darf/ist...
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Lieben Dank für die vielen Kommentare und Anregungen.
Das habe ich mir vielleicht doch etwas zu einfach vorgestellt

einfach ist nix, aber wenn du über dieses Thema schreiben willst , dann solltest du auch nicht vergessen wer es liest!
Für welchen Adressat.. *g* ein klinische Anleitung ist für mich nicht erregend oder auch nicht lesenswert. Du musst das ganze halt ausschmücken, bzw solltest auch nicht den Lustfaktor ausser acht lassen, denn einen Katheter zu setzen ist doch eine exquisite Form des Lustgewinns.
Mit ausschmücken meinte ich mehr Adjektive verwenden...zb sehr langsam und unaufhörlich... fasziniert konnte ich beobachten wie der Kuststoffschlauch die erst Hürde nahm....extreme Erlösung als endlich der dünne Schlauch den Blasenschliessmuskel erreicht und ein zucken durch den ganzen Körper fur und der warme Urinfluss begann zu fliesen bla bla bla *g*

du machst das schon
**********eiber Mann
206 Beiträge
Ohne jetzt über die bakterielle Problematik bei Blasenkathetern und die Sterilität zu philosophieren..

Aus ärztlicher Sicht ist der Schmerz durchaus relativ. In meinem Alltag habe ich ab und an das zweifelhafte Vergnügen zu Katheterisieren. Allerdings bei Leuten, die das nicht wirklich prickelnd finden.
Wenn ich da bei Weiberl, wie bei Manderl kein Lidocain (= topische Analgesie, Lokales "Schmerzmittel") nehmen würde, würde ich wahrscheinlich schon so manches Mal ein Problem bekommen haben.

Just my 2 cents..
**********eiber Mann
206 Beiträge
...bei Prostatahyperplasie ist der normale Katheter übrigens KONRAinduziert. Wegen der Verletzungsgefahr.
Der Katheterschlauch könnte durch Druck Ischämien (=Sauerstoffmangel) auslösen und damit dem ohnehin "aufgeblähten" Prostatagewebe (anteriore und periurethrale Zone) schaden.
**********eiber Mann
206 Beiträge
Natürlich muß es "KONTRAindiziert" heißen
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Gleitgel
Das Gleitgel wird eigentlich nicht nur an der Harnröhrenöffnung verteilt, sondern es wird mit einer Spritze tief in die Harnröhre hineingespritzt und dann noch von außen - Unterseite Penis - nach unten gestrichen ...
**********eiber Mann
206 Beiträge
Normalerweise ist es eine Mischung aus Gleitgeld und Lokalanästhetikum.
Ich kann aber aus diversen Praktika sagen, daß nicht alle dieses Gefühl so prickelnd finden und fanden. Weder das bloße Einbringen des Gels, noch das Einführen des Katheters.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden *lol*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Es kommt auch immer drauf an zu welchen Zweck man so ein Ding verpasst bekommt.!
ALs ich im KK war wegen einem Oberschenkelbruch, da bekam ich auf Intensiv auch einen gesetzt, die Lady war zudem eh nicht meine Kragenweite und Sie hatte sich angestellt wie der letzte Bauer aus Hinterdumpfing. Dann noch dumme Sprüche mit Ihrer Kollegin gemacht, das war nicht so toll wenn du daliegst wie ein Stück Fleisch und die anderen noch dumm schwätzen zudem tölpelhaft agieren. Am liebsten hätte ich ihr links und recht eine reingehauen glaub mir das.!
**********eiber Mann
206 Beiträge
@Munchy_Crunchy
Es ist sicherlich generell kein wirklich schönes Gefühl, einen Blasenkatheter gelegt zu bekommen.
Erstens brennt das Infundieren der Gleitgel/Analgetikum-Mischung. Das oben beschriebene zur Peniswurzel beschriebene Verteilen genau so.
JETZT müßte man normalerweise ca. 10 Minuten warten, bis das Lokalanästhetikum gewirkt hat. DANN wäre das vorsichtige und sanfte Einführen des Katheters eigentlich nicht mehr aber auch nicht weniger als unangenehm.

Das Problem im klinischen Alltag ist aber, daß Blasenkatheter von der URO gelegt werden müssen/sollten. Nun werden die - meist Damen - "wach" gepiepst und sind schon voller Vorfreude. Also "legt man halt schnell das Ding".
Das Gel wird schnell oberflächlich eingespritzt. Eine Handbewegung wurzelwärts, ein Alibi. Eine gefühlte Minute vergeht. Dann wird der Katheter geschoben. Natürlich wird dieser nicht mit selbigem Gel eingerieben. Für was auch. Ist ja des Patienten Schmerz. Der Schlauch wird dann "reingedrückt". Und gut. Geblockt. Und weg ist der Doc.

Das ist sicherlich nicht der Alltag. Es gibt auch viele sehr mitfühlende UROs.
Selten passiert das beschriebene Vorgehen aber wohl auch nicht.
was du nicht willst, dass man's dir tu........
Ich möchte dieses Kathederisieren gerne jemandem antun. Also habe ich mich entschlossen, es mir von einem Hobbydoc antun zu lassen. Ich werde von ihm unter seine Fittiche genommen, ich behandle und untersuche dann seine Patienten.....und zwischen den Patientinnen, werde ich selbst eine. Ich finde es allgemein gut, wenn man weiss, wie sich was anfühlt. Danke Kati für die Gefühlswelt.........ist ja auch ganz entscheident.....weshalb man sich in die Behandlung begibt........
Vielen Dank für die Beiträge, zuerst kommt immer die Theorie.....und bald für mich aktiv und passiv die Praxis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.