Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
209 Mitglieder
zum Thema
Ist das Singleleben wirklich so teuer?85
Ich wollte gestern meinen Urlaub für dieses Jahr buchen und habe mich…
zum Thema
Strumpfhose vs. Strümpfe - Was ist euch lieber?61
Ab und zu Trage ich ja auch Röcke oder Kleider meist zum ausgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stethoskope Billige Kontra Teuer

**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Stethoskope Billige Kontra Teuer
Hallo ich möchte das Thema starte Stehoskope Kontra Teuer ?
Was muss man für ein Gutes Stehoskop Ausgeben!
Was Für Stehoskop verwenden ihre ?
Wo Liegen da die Unterschiede?
Zwischen den Hersteller Littmann,Erka ,Mdf ,Kawe, Hasselmeier, Riester , Boso,F.Bosch , usw
Wie sind eure Erfahrungen ?
Mit den Stehoskopen der verschiedenen Herstellern ?
Was ist von den Einfach Schwester Stethoskop zu Halten ?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
******ite Mann
1.360 Beiträge
Prinzipiell...
...ist es recht egal.

Schaut man in Kliniken, Arztpraxen oder die Koffer im Rettungsdienst findet man meistens preisgünstige Stethoskope, Wert pro Stück 5,00 - 10,00 € und in der Regel reichen die für gute/sichere Diagnosen.

Und ja ich weiß, dass sich jetzt die Liebhaber von teuren Littmann und Co. Stehthoskopen auf den Schlips getreten fühlen.
Ihr fragt im Notfall auch keinen Sani, ob er nicht was teureres zur Diagnose nehmen kann *zwinker*

Entscheidend ist meiner Meinung nach die Verarbeitung, also dass alle Einzelteile passgenau ineinander übergehen, so dass man keine Strömungsgeräusche durch undichte Stellen hört und dass schaffen selbst die meisten günstigen Modelle.
**********scher Mann
40 Beiträge
Also,

von günstigen Schwesternstethoskopen solltest du für ein richtiges Abhörerlebnis die Finger lassen. Das einzig wirklich gute ,,Billig-Teil" was ich habe ist ein Bauer und Häselbarth. Das habe ich vor Jahren mal auf Ebay ersteigert, weil ich es optisch ganz nett fand. Der Klang ist auch wirklich in Ordnung. Ansonsten hört man meistens nichts, oder einfach das was man nicht hören will.

Neben Littmann kann man auch gut zu den von dir erwähnten deuschen Herstellern greifen. Allerdings, hat man mit Littmann einfach das ,,Original". Bei den Anderen macht man immer an irgendeinen Punkt Abstriche, wenn auch einzelne Punkte wie zb. Klang bessser sein können.

Beim einen sind die Ohroliven nicht so toll, beim anderen ist es die Handhabung.... So sind bisher meine Erfahrungen, und ich hab wirklich schon dutzende Modelle ausprobiert...

Wenn man das Geld nicht hat, sind das aber gute Alternativen. Zb. auch Kilascope. Ich denke auch, das nicht jeder so ein Stethoskop-Enthusiast ist wie ich. Da lohnen sich die 150€ meistens nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass bei mir die erotische Komponente auch nur mit einen Littmann aufkommt. Einfach wegen dem Realismus. In Arztpraxen sieht man immer das geschwungene ,,L" auf dem Membran... Trotzdem habe ich eine große Sammlung, da ich auch mal gerne gesehene Szenen aus Serien,Filmen oder Reportagen nachspiele. Das gaht natürlich nur mit dem gleichen Stethoskop *ggg*
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Stethoskope Billige Kontra Teuer
Was finden alle so Besonders an einem Litmann Stehoskop?
Was ist daran das non plus ultra?
*******aar Paar
225 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hat Klappenlauscher doch bereits beantwortet!
Meine Vorredner haben bereits einen gewaltigen Text verfasst um deine Frage zu Beantworten. Jedoch stellst du die selbe Frage erneut, nur anders Formuliert.

Solltest du noch weitere Fragen haben dann gib Dir doch bitte die Mühe diese genauer zu beschreiben. Deine anderen, unzähligen, Fragen lösche ich vorerst.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Die Auswahl des Richtigen Stethoskops
Ich habe gehört das bei Längerem Tragen des Litmann Stehoskope über der Schulter durch den Schweiß der Schlauch mit der Zeit porös wirt ist das was dran ?
Wie sind deine Erfahrungen dabei ?
**********scher Mann
40 Beiträge
Ich denke, dass kann nur ein Arzt beantworten der es jeden Tag von Morgens bis Abends um den Hals trägt. Als Hobbydoc kommt das ja nicht wirklich vor *ggg*

Aber mittlerweile ist es ja eher ,,Out" das Stethoskop immer um den Hals zu tragen. Ich habe es in den letzten Jahren meistens in der Kitteltasche gesehen.

Emergency Room ist ja mittlerweile abgesetzt, vielleicht liegt es daran *ggg*

Aber zur eigentlichen Frage: Ich denke, dass alle Materialien mehr oder weniger altern. Flüssigkeiten wie Schweiß oder Desinfektionsmittel können das wohl beschleunigen.

Ich hab mein erstes Littmann Stethoskop(Classic 2) gut 10 Jahre. Das habe ich eigentlich sehr oft verwendet. Es sieht aus wie neu, und hat sogar noch den schönen Gummigeruch. Also als Hobbydoc wirst du da keine Probleme haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.