Welcher Ultraschall wird bei euch angewendet?

8368

Themenersteller
03. Mai 2017
Welcher Ultraschall wird bei euch angewendet?

Hallo liebe Damen,

wenn Ihr bei eurem Gynäkologen seid, welcher Ultraschall wird angewendet?

• Vaginaler Ultraschall
• Abdominaler Ultraschall

Und, wird der Ultraschall auf dem Untersuchungsstuhl oder auf der Liege durchgeführt?

03. Mai 2017

Vaginal und auf dem Untersuchungsstuhl...

03. Mai 2017

Vaginal auf der Liege *zwinker*

Gruppen-Mod
03. Mai 2017

Abdominal also zb Bauch in liegender Position. Kann Liege oder Gynstuhl sein.

Vaginal bisher nur auf dem Gynstuhl.

03. Mai 2017

Hab bei meinem Gyn noch nie einen abdominalen Ultraschall bekommen. Immer gleich vaginal auf dem Stuhl *mrgreen* .

03. Mai 2017

Das kommt drauf an, was du untersuchen willst.

Vaginal ist eine Privatleistung. Wird meistens für Schwangerschaft in den ersten Monaten verwendet und bei unklaren Befunden (wird darauf nicht hingewiesen, ist es Kassenbetrug, denn die Kasse bezahlt es nur bei Indikationsstellung wie den genannten Gründen).
Bauchdeckenultraschall ist eine Kassenleistung und wird später in der Schwangerschaft verwendet und zur allgemeinen Bildgebung.

Aber frag mich da jetzt nicht genau aus, ich bin da auch nur so grob unterwandert.
Schau lieber in ein Fachbuch.

PS: Was mir gerade eingefallen ist, bei übergewichtigen Frauen wird oft ein vaginaler Ultraschall verwendet, weil man dann nicht so gut durch die Bauchdecke schallen kann.

08. Oktober 2017

aus Erzählungen meiner Freundin hat sie bisher immer einen vaginalen Ultraschall auf dem Gynstuhl bekommen

Muss meistens ja im Wartezimmer warten auch wenn meine Freundin öfters bei meinen Behandlungen im Behandlungszimmer anwesend ist *zwinker* - damit habe ich aber kein Problem

09. Oktober 2017
nur

bei entsprechender Indikation, also im "unteren " Bereich bei potentieller und bestehender Schwangerschaft oder Krebsverdacht, im Brustbereich bei Krebsverdacht oder in der Nachsorge nach Krebs.
Bei potentieller und bei bestehender am Anfang Schwangerschaft vaginal, anschließend (während den Schwangerschaften) abdominal.
Ist aber über 20 Jahre her.
  • Chilirose - Brokat-Corsage mit Schleifen & String…
    Chilirose - Brokat-Corsage mit Schleifen & String lila/rosé
    Chilirose - Brokat-Corsage im zarten Farbenspiel & String - Lila/Rosé Romantisch und…
    Preis: 39,90 EUR
  • Carl Stephenson - Spanking Sachbuch
    Carl Stephenson - Spanking Sachbuch
    Spanking Sachbuch   Der Traum von brennenden Striemen auf der Haut   Manchmal bedarf es…
    Preis: 9,95 EUR
  • Vibe Therapy - Duo-Balls Terah
    Vibe Therapy - Duo-Balls Terah, black
    Vibe Therapy - Duo-Balls Terah, black
    Preis: 20,90 EUR

Interessante Gruppen zum Thema

• Wien und Umgebung
    Wien und Umgebung
    Treffpunkt der MitgliederInnen aus Wien & Umland (angrenzendes Niederösterreich und nörliches Burgenland)
  • Flohmarkt
    Flohmarkt
    Flohmarkt - Ankauf und Verkauf von allerlei Dingen aus vielen Bereichen von Privat an Privat