Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
210 Mitglieder
zum Thema
An die Frauen Wie regelmässig geht ihr zur Vorsorge zum Gyn173
Ich bin Medizinstudent im 10 Semester und habe schon zwei Praktika in…
zum Thema
Regelmäßige, ärztliche Untersuchung bei Swingern?21
Wir haben ein Thema was uns und wahrscheinlich viele andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen?

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Dauerhafte Umfrage
Wer macht regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen?
Umfrage:

Wer läst sich regelmäßig vorsorglich Untersuchen?

z.B. beim Hausarzt den Checkup.
oder beim Hautarzt usw.

Wie finden diese Untersuchungen statt?
Was wird gemacht?
Wie regelmäßig?
Vorsorge
Hi,
ch gehe auf jeden Fall regelmäßig zur Krebsvorsorge zum Gynäkologen. Meine beste Freundin ist im Alter von 39 an Brustkrebs gestorben, das macht sensibel...
Die Untersuchung ist keine große Sache, Abstrich, Abtasten fertig.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
manuela .. das ist ja so schön .. aber

meine beste freundin hatte vor 4 wochen eine brust op sie hatte 2 knoten festgestellt .

das was so furchbar ist das sie 9 wochen !!!!!!!!!!! vorher bei einer brust vorsorge war und die da nichts festgestellt haben.

da frage ich mich .. wie gut sind den die vorsorgeuntesuchgen ?

ich mache keine muss ich dazusagen ..
HHSusi
Du hast Recht, sicher gehen kann man nie. Aber ich habe dann zumindest ein besseres Gefühl.
Natürlich ist es bei der Vorsorgeso wie bei jedem Arztbesuch. Du musst das Glück haben an einen Arzt zu geraten, der seinen Job noch gerne macht und nichtnur an die Abrechnung mit der Kasse denkt. Diese Spezies ist dünn gesäht.
Und dann natürlich das leidige Thema mit den Zuzahlungen für Extrauntersuchungen. Wenn du es dir leisten kannst, kann der Arzt eine Ultraschallunterscuchung von den Brüsten machen. Dabei können Knoten sichtbar gemacht werden, die man noch nicht ertasten kann. Aber eine Garantie hat man natürlich nie.
******Muc Mann
2 Beiträge
und die Männer ...?
würde mich interessieren was bei denen alles - und wie untersucht wird ?
Habe bisher gekniffen ...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Keine schönen Sachen
und deshalb kneife ich auch *zwinker*
****to Mann
9 Beiträge
bei Männern...
das ist zwar alles nicht immer so ganz angenehm, aber muss sein!
Kannst Du nicht mit Sex - Praktiken vergleichen. Was dabei schön ist und Laune macht, kann beim Urologen zur Qual werden.
Machts einfach und lasst uns an die schönen Sachen denken!
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Stimmt
allerdings ist es bei Männern auch lange nicht so dringend wie bei Frauen. Sehe ich nicht so dramatisch offen gestanden.
*****ier Mann
467 Beiträge
Vorsorgeuntersuchung
Das hat doch nicht nur mit Brüsten und Vagina bei den Frauen bzw. Prostata bei den Männern zu tun.

Ich gehe regelmässig zum Check-Up, so heisst das bei meinem Arzt, so alle 2 - 3 Jahre. Da wird Bludruck/Puls festgehalten, er hört die Lungen ab, stellt die Bewegungsfähigkeit der Gelenke fest, und, klar doch, schiebt mir auch seinen Finger in den Po um die Prostata abzutasten. Dazu bestimmt die Sprechstundenhilfe etwa 10 Werte im Blut und Urin, unter anderem Cholesterin, Zucker, und sonst noch einiges, was ich mir nicht merken kann.
Er vergleicht die Werte mit den früheren und beobachtet Veränderungen.

Auf jeden Fall ist diese Untersuchung nützlich, gesundheitliche Probleme frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Übrigens: So eine Untersuchung (Mit Seh- und Gehörtest) ist ab dem 70sten Altersjahr in der Schweiz alle 2 Jahre für alle Pflicht, die einen Führerschein haben und behalten wollen.

Carlos
*******810 Mann
1.464 Beiträge
OK, aber
eine Untersuchung beim Urologen beinhaltet nicht nur die rektale Untersuchung der Prostata, sondern einiges mehr, daß auch um einiges unangenehmer ist, als eine Po in den Finger zu bekommen. Für einen Abstrich etwa muß man schon leichte masochistische Neigungen haben. Ist jedenfalls meine Erfahrung!
nur Zahnarzt!
Ich gehe ausschließlich zu den Vorsorgen beim Zahnarzt. Bin wohl ein bißchen pervers, aber beim Zahnarzt finde ich es richtig angenehm. *grins* Was auch an dem Doc liegen kann (nein, kein junger Schönling, aber einfach ein angenehmer Mensch).

Die anderen Vorsorgen sind mir persönlich ganz einfach zu wenig aussagekräftig (S. obiges Beispiel mit dem Brustkrebs)- und für teure IGeLs habe ich echt kein Geld übrig. *ko*
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Sollten
Frauen aber machen, mindestens die Brustkrebsvorsorge, Mammographie, etc. Wen man den Rest nicht will kann ich das verstehen, aber bei 50.000 Brustkrebsneuerkrankungen pro Jahr in Deutschland ist das wirklich sinnvoll!
Ja, das ist ein Dilemma. Bei Quarks gab es neulich eine interessante Reportage über den (Un)sinn dieser Untersuchungen. Links sind ja leider nicht erlaubt, darum mal ein Zitat:

Bei 1.000 Frauen, die zehn Jahre lang zur Mammografie gehen (...) wird es bei rund 200 von ihnen einen Krebsverdacht geben. In nur etwa 20 von 200 Verdachtsfällen (...) bewahrheitet sich die nach dem Röntgen aufgeworfene Krebsvermutung. Wenn 1.000 Frauen zur Mammografie gehen und Krebs dadurch früh entdeckt wird, werden trotzdem sechs bis sieben der Frauen im Laufe von zehn Jahren daran sterben. Gehen alle diese Frauen dagegen nicht zur Mammografie, sterben acht - wie mittlerweile mehrere Studien belegt haben. Also haben nur ein bis zwei von 1.000 Frauen einen echten Nutzen von der Vorsorgeuntersuchung. Zur Erinnerung: 200 Frauen werden in dieser Zeit mit der zumeist falschen Diagnose „Krebsverdacht“ konfrontiert. Sie erleiden einen Schaden durch unnötige Gewebeentnahmen oder zumindest durch psychische Belastungen.

Das sind schon ziemlich ernüchternde Zahlen. *nene*
An alle Männer!
Geht bitte alle regelmäßig und wenn ihr noch nie wart sofort zum Urologen und laßt Euch untersuchen. Es gibt jedes Jahr 40000 Neuerkrankungen des Prostatakarzinoms, Tendenz steigend und immer mehr werden auch bei jüngeren Männern erkannt.
Ich bin in letztem Jahr zum ersten mal gegangen weil mich meine Partnerin dahingeschleppt hat.
Das allerwichtigste ist aber eine von Euch zu zahlender PSA Test.
Nur dadurch wurde mein im Anfangsstadium stehendes Karzinom entdeckt, was bereits 1 Jahr später schon die Organgrenzen überschritten hätte mit all den negativen Folgen und einem absehbaren Tod.
Also, wenn Euch Euer Überleben lieb ist, geht lieber heute als morgen dorthin, denn im Frühstadium ist eine kurative Behandlung durchaus möglich.
Wer weitere Fragen hat, bitte per CM an mich, ich bin gerne bereit weitere Auskunft zu geben.

LG Lupo
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ich gesteh ich mache kaum vorsorge untersuchungen ..

ehrlich! keine wenn ich so überlege *schaem*
Also ich gehe jedes halbe Jahr zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Und auch (meistens) regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ups .. zum zahnarzt gehe ich schneller wie frauenarzt .

ich glaube ich war mein ganze leben nur 2-3 ? beim Frauenarzt . mal da trotz mein fabel für weisse erotik
ich finds geil... ;-)
Also ich gehe auch sehr regelmäßig zur untersuchung. Normalerweise reicht es alle halbe jahre beim doc vorbei zu schauen, aber ich habe seid ca. 2 jahren ne neue frauenärztin...und ich steh total auf sie *wolke7* sie ...ich bin 19, sie ist ungefähr anfang- mitte 40. ich hab andauernd "probleme" mit meiner vagina *grins* damit ich so oft wie möglich zu ihr kann!!!
ich werde schon komplett feucht wenn ich nur den stuhl sehe und sie ihre geilen finger in mich einführt. sie ist wie ne sextherapeutin...sie gibt mir sogar stellungstipps!!!
Ich finds geil zum frauenart zu gehen.... *zwinker*

Isi
Wir gehen eigentlich ....
...so gut es geht, jährlich zur Vorsorgeuntersuchung.

Dazu gehört immer eine Untersuchugn bei der Internisitin und bei der Haztärztin, sowie Maria bei der Gynäkologin und ich, Josef, beim Urologen.

Auserdem muß ich, Josef, alle 6 bis 8 Monate zur HNO-Ärztin gehen, weil ich Probleme mit dem linken Ohr habe.

Auch gehen wir regelmäßig, alle so ca. 6 Monate, zum Zahnzarzt.

Weiters geht Maria noch zur Mammografie. Ich, Josef, gehe weiters noch so alle 3 - 4 Jahre zur Lungenuntersuchung.

Dazu kommt noch, alle 4 bis 5 Jahre eine Darmspiegelung.
Die nächste Darmspiegelung steht bei mir, Josef, in 14 Tagen heran.

Lasse mir, und auch Maria, diese Untersuchung aber immer o h n e Schlaf- oder Beruhigunsmittel machen, weil es einfach interessant ist, am Monitor zu zu sehen, wie das Instrument langsam, durch den After, biszum Dünndarm vorgeschoben wird. Ist auch interessant zu sehen, wie der Darm innen aussieht.

Tut zwar zeitweise etwas weh, aber es ist zum Aushalten.
Ist zwar schon irgendwie eingenartiges Gefühl, wenn man am After spürt, wie das Rohr langsam eingeführt und dann wieder herausgezogen wird.

Haben da eine sehr ausgeschlossenen Inernistin, wo der Partner bei der Untersuchung dabei sein darf. Auch erklärt uns die Ärztin immer, was sie gerda macht und in welchem Bereich sich die Spitze des Gerätes befindet.


Josef & Maria!
*******ssa2 Mann
115 Beiträge
Regelmäßig!!
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis Leute, die es mit der Vorsorge überhaupt nicht ernst genommen haben bzw. kein Interesse daran zeigten. Aber ich denke daran, dass ich in den letzten fünf Jahren drei meiner Bekannten aufgrund von Krankheiten, die sonst sicher durch die Vorsoarge entdeckt worden wären, nicht mehr am Leben sind. Als sie zum Arzt gingen, war alles schon zu spät. Besonders der Prostata- und Darmkrebs ist sehr verbreitet. Deshalb lieber regelmäßig zur Untersuchung und rechtzeitig Behandeln lassen, als nur auf das Ende hin zu vegetieren wenns zu spät ist.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
da hast du recht ..
aber dann denke ich an meine freundin die war zur brustkrebs vorsorgen .. und da war nichts 6 wochen !!!! später hatte sie ne kniten und 1 woche drauf lag sie im krankenhaus .
Ja...
...besonders bei Brustkrebs auber auch bei Gebärmutterhalskrebs kann das sehr schnee gehen.
Daher bin in der Meinung, ein Frau sollte jährlich eher zwei mal die Brust untersuchen lassen und sich, auch jährlich zwei mal einen Abstrich machen lassen.

Bei Männern reicht es sicher jährlich eine Vorsorgeuntersuchung und etwa alle 4 - bis 5 Jahre eine Darmspiegelung machen zu lassen.
Steht übrigens bei mir nächste Woche wieder heran!

Was ich auch nciht unwichtig finde, nach Mögilchkeit, im Zuge der Vorsorgeuntersuchung auch ein Lungenröntgen machen zu lassen.

Josef!
*****s13 Frau
1.488 Beiträge
Ich trete regelmässig meine Besuche beim Zahnarzt und Gynäkologen an und seit letztem Jahr auch die Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt.
Ich habe absolute Berührungsängste.

Der Gedanke, dass mich ein Arzt oder irgendjemand anfasst, der das nur tut, weil er muss, nicht weil er es möchte, lässt mir übel werden.


Der Einzige, der mich berühren durfte, war mein Herr. Er durfte machen mit mir, was er wollte. Und ich habe es geliebt und genossen.

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass mich wieder jemand anfasst.


Und nein, ich gehe nicht zu Ärzten. Vorsorgeuntersuchungen will ich nicht - was hätte ich davon, zu wissen, was ich habe. Ich hänge nicht am Leben, im Gegenteil.

Sorry, ist OFFTOPIC, ich weiß. Aber naja, musste es mal irgendjemand sagen.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
Und nein, ich gehe nicht zu Ärzten. Vorsorgeuntersuchungen will ich nicht - was hätte ich davon, zu wissen, was ich habe. Ich hänge nicht am Leben, im Gegenteil.

na ja ,
die zähne gehören ja auch dazu .. und ich muss sagen
das für die jährlich Untersuchung das sich wenn man ein Ersatzteil braucht (krone oder ähnliches) es sich lohnt was die kasse dann dazugibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.