Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
210 Mitglieder
zum Thema
Wie sauber muss ER sein? - Teil 2 -62
Da zum thema Wie sauber muss ER sein? schon zahlreiche postings u.
zum Thema
Wie sauber muss ER sein?152
Nur um es vorneweg zu nehmen. Ja, ich betreibe Körperpflege!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielzeugreinigung

****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Spielzeugreinigung
Ich selber wasche Spekulas erst mit Seife ab und koche sie dann aus in einem Kochtopf. ( den ich dafür reserviert habe)

Wie macht ihr eure wiederverwendbaren Spielsachen sauber?

Echtes Interesse.....

Liebe Grüße Kati
**********oktor Mann
207 Beiträge
Ich....
... halte es ähnlich und reinige alles gründlich mit Seife und möglichst heißem Wasser. Danach koche ich es zwar nicht an, sprühe es aber gründlich mit Desinfektionsspray ein und lasse die Sachen dann so trocknen.

LG, der Doc.
******ite Mann
1.367 Beiträge
ich hab das Glück günstig einen Sterilisator ergattert zu haben
Gut
zu wissen das sich die Aktiven Gedanken über ihr Werkzeug machen! *smile*
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Dann hab ich auch mal eine Zwischenfrage... Spielzeug anal also plug und dildo aus silikon (ähnliches)...was macht ihr wenn es eurer Erfahrung nach nach Kot riecht?
**********oktor Mann
207 Beiträge
Da habe ich ...
... keine Erfahrung, würde es aber wegwerfen und neues kaufen, wenn es so wäre.

LG, der Doc.
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gut mit Seife waschen und kochen, das festere Silikon schafft das gut und riecht auch nicht.

Die Weichen Gellysilikone nehme ich nicht. Meist steht in der Anleitung was zum reinigen. Vielleicht hilft das?

Liebe Grüße Kati
Wir haben einen Steri. Für Spielzeug nehmen wir soweit möglich immer Kondome um genau solche Sachen zu verhindern.
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hab heute einen Doktorspieler getroffen. Er reinigt die Sachen mit Desinfektektionstüchern. Den gleichen wie in Rtw's. Mir gehört jetzt auch eine Dose...

Pursept-A Xpress
Flächendesinfektion von Medizinprodukten und Desinfektion von Flächen.
150 Tücher drin.

Er sagte noch man muss den Deckel immer gut wieder zumachen sonst trocknen sie aus.

Liebe Grüße Kati
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Wenn ich mein Spielzeug kochen
Müsste, dann wär das schmerzhaft und unbequem auf dem Herd!
Bis jetzt hat warmes Wasser und Seife immer geholfen!

Weiter viel Vergnügen
******atz Mann
98 Beiträge
Heißsterilisation
Meine Spekula, Hägar-Stifte, Tuchklemme etc. sind aus Metall. Ich reinige sie nach Gebrauch mit heißem Wasser und einer Zahnbürste.
Danach kommen die Sachen in Edelstahlwannen (Teile aus dem Gastronomiebedarf) in den Backofen mit 200 °C und für mind. 40 Minuten (ab Erreichen der genannten Temperatur). Damit mglw noch vorhandene Keime abgetötet (180°C ^ 30 Minuten / oder 160°C ^ 120 Minuten sind das Mindestmaß - ich gebe da sicherheiten dazu, da ein Backofen keine nach MPG kalibrierte Temp.regelung hat)
Dann wieder zurück in die Schubladen / Aufbewahrungsbox.
Vor dem nächsten Gebrauch verwende ich noch einmal Desinfektionsspray.
(Ach ja - Abkühlen lassen nicht vergessen *zwinker* )

Für Kunstoff bleibt nur Wasser+Seife und anschließend Desinf.-Spray. Oder SexToyCleaner. Mit Desi hab ich schonmal die samtige Kunststoffoberfläche von einem Vibro-Egg angelöst. Musste es dann ganz entfernen und hatte blankes, glattes schwarzes Kunnststoff.
*******Lust Mann
324 Beiträge
ich wasche es mit heißen Wasser und Seife anschließend wird es in Desinfektionslösung eingelegt was ich aus der Apotheke habe als 5l Kanister.
Vor der Anwendung wird es in Steri für Babyflaschen gelegt und mindestens 5 Durchgänge gemacht und dann auf sterile Tücher gelegt.
*******ssio
143 Beiträge
Hygiene
Sauberkeit bzw. Hygiene ist im medizinischen Bereich ein Muß und sollte daher auch beim Kliniksex selbstverständlich sein.

Das fängt schon beim Material der verwendeten Spielsachen an.

Edelstahl und Glas sind da klar im Vorteil gegenüber Kunststoff und Gummi,
wobei das nicht immer möglich ist.

Bei uns werden alle Geräte erst mit Wasser und Seife gereinigt und im Anschluß mit einer Desinfektionslösung desinfiziert.
Einige Geräte, wie z.B. die Wartenberg Räder oder Dilatoren werden zusätzlich noch in Sterrilisationsbeutel verpackt und in einem Heißluftsterilisator sterilisiert.

Liebe Grüße,
Sarah & Klaus
*******ssio
143 Beiträge
Antwort
Hier auf besonderen Wunsch das Bild von unserem kleinen Heißluftsterri *g*
******fun Frau
8.227 Beiträge
also alles was aus glas oder metall ist, stecke ich in die spülmaschine... funzt super!

der rest wird mit kochendem wasser und seife gewaschen und dann desinfiziert.
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Spielzeugreinigung
Spielzugreinigung
eine Reinigung mit Seife / Spülmittel für Spekula ist nicht Sinn der Sache , Instrumente wie Specula müssen gereinigt werden Desinfiziert werden in einer entsprechenden Desinfektionslösung !
Einwerkzeit ist da zu beachten !
Eine Sterilisation durch Auskochen und im Heißluftsterilisatoren ist nicht zulässig da durch dies verfahren nicht alle keime ,Sporen,Bakterien abgetötet werden !
Eine Sterilisation im Autoklaven ist zu 100% Sicher !
aber nicht jeden zu Realisieren zu Hoher kosten aufwand !
bei der Verwendung von Einwegmaterial ist man zu 100% Sicher (Specula Metall Instrumente )
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Rettungswagen haben Desinfektionstücher.

Und ganz ehrlich lieber Wasser und Seife und Tücher als garnichts...

Aber so hat jeder seine Meinung. Man kann das Risiko nur möglichst gering halten, ganz beseitigen nicht.

Liebe Grüße
Kati
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Die Rettungswagen haben Desinfektionstücher.

Das stimmt es da auch Tücher wo selbst die Lösung ansetzen kann ! Es gibt ja auch fertige Desinfektionstücher die mit Lösungen Getränke sind von verschiedenen Herstellern mit Alkohol und ohne das für empfindliche Oberflächen besser ist !

Und ganz ehrlich lieber Wasser und Seife und Tücher als garnichts...

Du hast das Desinfektionsmittel vergessen zu erwähnen !

Aber so hat jeder seine Meinung. Man kann das Risiko nur möglichst gering halten, ganz beseitigen nicht.

Das stimmt was du sagst es auch eine Sache des Vertrauens !

Aber eine Sprühe Desinfektionsmittel ist nicht mehr zu empfehlen da es dazu kommt daß beim Aufspüren die Bakterien usw aufgewirbelt werden und man das Aresol mit Einatmen kann !
Ein Sprühe Desinfektionsmittel ist aber nur für Flächen bis 1 Qudrattmetter zu werden da sind die Desinfektionstücher Besser um Flächen und Gegenstände zu Desinfiziern !
*********k_18 Paar
4 Beiträge
Unsere Sachen werden erst von Handabgespüöt und gereinigt. Anschließend kommen sie in ein Ultraschallreiniger mit Instrumentendesinfektion.
Dann werden sie in Steribeutel verpackt und eingeschweißt.
Wir haben das Glück und besitzen einen Klasse B Dampfsterilisator. Da kommt dann so ziemlich alles rein was es aufgrund der Temperatur aushält.
Bald kommt noch ein Thermodesinfektor dazu.
Aber sowas hat natürlich nicht jeder.
Wir finden Hygiene ist schon wichtig. Ist ja im echten Klinikalltag auch so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.