Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
211 Mitglieder
zum Thema
Gleitgel für intensiven Handjob29
Hey ihr süßen, Ich suche mal ein Gleitgel was ich für einen guten…
zum Thema
Kaltes Spekulum23
War letzte Woche beim FA. Dieser benutzte ein Spekulum dass nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfängeraustattung als Hobbydoc

****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anfängeraustattung als Hobbydoc
Da ich immer wieder gefragt werde... am Anfang braucht es nicht viel zum spielen,

Verstand und Phantasie sollten immer dabei sein. Zusätzlich ein Spekulum (Collin), Gleitgel (auf aquabasis), ein Stethoskop.

Dann steigen die Wünsche, ein Ärztekittel, Fieberthermometer, Einmal- Handschuhe, Desinfektionsmittel für die Haut und für die Schleimhaut, ein Magic Wand, Unterlagen, Untersuchungsstäbe (Spatel, Piekser, Pinzette, was mit rundem Kugelkopf).

Ab dann hängt es dann von den Wünschen von Doc und Patient/in ab...
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Anfängeraustattung als Hobbydoc
zur
****_70:
Anfängeraustattung als Hobbydoc
Da ich immer wieder gefragt werde... am Anfang braucht es nicht viel zum spielen,

Verstand und Phantasie sollten immer dabei sein. Zusätzlich ein Spekulum (Collin), Gleitgel (auf aquabasis), ein Stethoskop.

Dann steigen die Wünsche, ein Ärztekittel, Fieberthermometer, Einmal- Handschuhe, Desinfektionsmittel für die Haut und für die Schleimhaut, ein Magic Wand, Unterlagen, Untersuchungsstäbe (Spatel, Piekser, Pinzette, was mit rundem Kugelkopf).

Ab dann hängt es dann von den Wünschen von Doc und Patient/in ab...

Das alles hängt auf das Budget ab was ausgeben möchte und kann !

Zur Grundausstattung sollte gehören Stethoskop,Blutdruckmessergerät,Mundspatel,Einmalhandschuhe (Latex,PVC,Nitril) Fieberthermometer, Reflexhammer, Diagnoseleuchte (Einfache Taschenlampe aber nicht mit LED wegen Gefahr der Erblindung der Augen) Desinfektionsmittel für Hände,Haut und Schleim-haut.

Bei hören Budget kann man auch ein Otoskop Kaufen kaufen mit Direktbeleuchtung ist meist das Günstige Variante aber störend die Beleuchtung in der Mitte,besser hingegen sind Otoskope mit Fiberotik aber Otoskope mit LED Beleuchtung würde ich abraten Augen da durch geschädigt werden!

Mann kann auch ein Ophthalmoskop (Augenspiegel) dazu Kaufen um den Augenhintergrund zu Untersuchen!
es werden Diagnostik-Set angeboten mit Otoskop und Ophthalmoskop und zu verschieden Preisen und Qualitäten !
oder auch als Diagnostik Besteck mit Otoskopkopf,Ophthalmoskopkopf und dazu gehöriger Batteriegriff , Spreizbares Nasenspekulum, Kehlkopfspiegel Mundspatelhalter, Lampenträger ,wiederverwendbare Ohrtrichter in verschieden Größen .
mehr braucht mann nicht für den Anfang al Hobby Doc !
das ist so zu sagen die mindeste Ausstattung.
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Scherzkeks, es geht um Anfänger die bisher Blümchensex hatten und jetzt mal bischen Doktor spielen wollen. Deine Sachen hab ich nach drei Jahren noch nicht alle, also deutlich übertrieben ...

Liebe Grüße
Kati
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Anfängeraustattung als Hobbydoc
****_70:
Scherzkeks, es geht um Anfänger die bisher Blümchensex hatten und jetzt mal bischen Doktor spielen wollen. Deine Sachen hab ich nach drei Jahren noch nicht alle, also deutlich übertrieben ...

Liebe Grüße
Kati

Scherzkeks, ???
Nein ich bin kein Scherzkeks!!!
Deine Sachen hab ich nach drei Jahren noch nicht alle, also deutlich übertrieben ...findest du??
Ja das stimmte ich über die Jahre mehre Sachen angesammelt !
Dies war nur ein Beispiel was für Anfänger zu Empfehlen mehr nicht !
Desinfektion
Bitte darauf achten,das Haut, - Schleimhaut Desinfektionsmittel nicht geeignet ist zur Desinfektion von Untersuchumgsmaterial.

Med. Grüße
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
Anfängeraustattung als Hobbydoc
*******Ents:
Desinfektion
Bitte darauf achten,das Haut, - Schleimhaut Desinfektionsmittel nicht geeignet ist zur Desinfektion von Untersuchumgsmaterial.

Med. Grüße

Dafür sind Fertig Getränkte Desinfektionstücher bestens geeignet
Zur Desinfektion von kleine Oberfläche !
Ich beforzuge lieber Desinfektionstücher als Desinfektionsmittel zum Sprühen wegen Einatmen von Aresol und aufwürbelung von Bakterien und Viren beim aufsprühen !

Darauf zu achten ist bei Alkohol entfindlichen Flächen ein Fläschchen Desinfektionsmittel zur Verwendung das Alkohol frei ist !
Haut, Schleimhaut und Flächendesinfektion und später eine Instrumentendesinfektion sind 4 unterschiedliche Präparate. Wichtig ist eigentlich nur das es nix von Sagrotan ist.

Zum Thema Geräte

Die Frage ist in welches Spektrum man eintauchen möchte, ein Gyn braucht kein Gerät um das Auge zu untersuchen.

Das LED Licht per se das Auge schädigt ist auch falsch. Richtig ist das ich eine LED Lenser mit trölf Millionen Watt und mehr Lumen als das Westfalenstadion das Auge schädigt. Aber ich habe neulich sogar eine Pupillenleuchte mit LED gesehen.

Gerade Anfängern würde ich die Eigenmarken der verschiedenen Medizinhändlern empfehlen. Die haben ne halbwegs gute Qualität und einen überschaubaren Preis.


Bei Fragen zum Thema Medizinprodukte oder Desinfektion immer raus damit, gerne auch per PN
*******esia Frau
137 Beiträge
Was Verstand und Phantasie abgeht.
In einigen kann ich mich Op Handschuh anschließen .
Ich denke zur Grundausstattung gehört vor allem ein Stethoskop und ein RR Gerät ( was bringt mich ein Spekula womit ich weiß das untenrum alles fit ist,wenn mir mein Pat. Mit dem Kreislauf umgeht 😂).
Ansonsten unsterile Handschuhe, Fieberthermometer,Mundspatel,eine Pat.Unterlage und klar die nötigen Desinfektionsmittel und Gleitgel.
Im Endeffekt kommt es aber bei der Grundausstattung darauf an denke ich auf was sich der Hobbydoc spezialisiert.Eher nur Gyn oder allgemein.
*******sies Paar
154 Beiträge
Hi, da wir selbst noch totale Anfänger sind, zählen wir einfach mal auf was wir so im Schrank haben.

Desinfektionsmittel wurden ja schon genug erwähnt.
Schwarz rotes Schwester kostüm, einSpeculum,
3 verschiedene Dilatoren,
Katheter Set,
Verschiedene Tuschkasten Pinsel zum stimulieren von Nerven, ein paar Wäscheklammern.

Unser Gynstuhl besteht aus zwei etwas veränderten Stühlen, ein Bett, und fesseln mit Klettverschluss zum fixieren.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Und wenn die Frage gestattet ist, was ist erotisch an einer Augen untersuchung?
**********uhe_7 Mann
267 Beiträge
*******710:
Haut, Schleimhaut und Flächendesinfektion und später eine Instrumentendesinfektion sind 4 unterschiedliche Präparate. Wichtig ist eigentlich nur das es nix von Sagrotan ist.

Zum Thema Geräte

Die Frage ist in welches Spektrum man eintauchen möchte, ein Gyn braucht kein Gerät um das Auge zu untersuchen.

Das LED Licht per se das Auge schädigt ist auch falsch. Richtig ist das ich eine LED Lenser mit trölf Millionen Watt und mehr Lumen als das Westfalenstadion das Auge schädigt. Aber ich habe neulich sogar eine Pupillenleuchte mit LED gesehen.

Gerade Anfängern würde ich die Eigenmarken der verschiedenen Medizinhändlern empfehlen. Die haben ne halbwegs gute Qualität und einen überschaubaren Preis.


Bei Fragen zum Thema Medizinprodukte oder Desinfektion immer raus damit, gerne auch per PN

Hier der Link zum Thema das LED Lampen die Augenschädigen können !

https://www.ndr.de/ratgeber/ … kuladegeneration,led266.html

Schleimhaut und Flächendesinfektion und später eine Instrumentendesinfektion sind 4 unterschiedliche Präparate. Wichtig ist eigentlich nur das es nix von Sagrotan ist.
Da stimme ich voll und ganz zu !

Wo bei Sagrotan Kein Flächen Desinfektionsmittel ist wo die Wirksamkeit nach gewissen ist !
Da es nicht VAH/ DHGM / RKI Gelistet ist !

Gerade Anfängern würde ich die Eigenmarken der verschiedenen Medizinhändlern empfehlen. Die haben ne halbwegs gute Qualität und einen überschaubaren Preis.

Ich würde da immer die Preise Preis Vergleich was wo Günstiger auch Online Apotheke habe öfters sehr günstige Preise für fast alles was der Hobby Doc braucht !
********r_71 Mann
122 Beiträge
Einseiger
Hallo,

kurze Frage an die Wissenden hier.

Ich möchte mich mal austesten und habe da folgende Frage:

Was kann man machen ohne Med. Kenntnisse zu haben ohne den Gegenüber verletzen zu können? Was kann man machen und was wird keinen Schade anrichten wenn man es tut?
Was ist gefahrlos und was sollte man als Anfänger tun können?

LG Herforder
*******esia Frau
137 Beiträge
Hallo Herforder !!
Du kannst als Anfänger sehr viel machen,ohne gesundheitliche Risiken einzugehen oder zu gefährden. Ich würde mal mit einer allgemeinen Untersuchung beginnen. Diese könnte aus abtasten des Körpers , abhören der Lunge und Herz mit Stethoskop , Temperatur messen, abklopfen des Rückens oder auch Blutdruck messen bestehen. Vielleicht auch Reflexe überprüfen,je nachdem wie weit man schon ist. Es muss am Anfang auch nicht alles perfekt sein,jeder beginnt einmal. Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß 😁
Anamnesegespräch, wiegen und messen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.