Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
209 Mitglieder
zum Thema
Wenn Realität die Fantasie auffrisst92
Mich beschäftigt schon seit langem : Sollte man wirklich versuchen…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blutdruck

*****ier Mann
467 Beiträge
Themenersteller 
Blutdruck
Da meine Doktorspiele oft sehr nahe an der Realität sind, benutze ich so als ersten Handlungskontakt mit der Patientin einen elektrischen Blutdruck und Pulsmesser. Das Gerät sieht ähnlich aus wie das auf dem Bild.

Nun, ich kenne meinen Ruheblutdruck, bei dem mein Arzt immer sagt, er sei Ok. Er liegt so bei 115 zu 75, mit leichten Schwankungen nach oben oder unten. Puls zwischen 70 und 90

Wenn ich meine Patientinnen messe, dann stelle ich fest, dass es sehr unterschiedliche Werte sind, die da gemessen werden.

Puls kann schon mal so auf 120 steigen, in einem Ausnahmefall sogar auf 150.

Aber was mich erschrickt, sind Blutdruckwerte hoch in den Hundert.
Ich habe schon 216 zu 156 gemessen (und die Messung wiedeholt, mit dem gleichen Resultat).
Und Werte im Bereich 160 zu 115 kamen schon mehr als einmal vor.

Sind diese Patientinnen krank?
Sind sie nur aufgeregt?
Oder ist mein Gerät Schrott?

Vielleicht kann da ein echter Arzt kurz antworten.

Carlos
****aza Mann
3.095 Beiträge
Die Messung ist abhängig von der Armposition.
Um einen ordentlichen Wert zu bekommen, muß man darauf achten, daß das Meßgerät auf Herzhöhe ist.
Hängt das Gerät tiefer als das Herz (z.B. im Stehen mit hängenden Armen) ist der Wert höher; hebt die Patientin das Handgelenk über Herzniveau (z.B. an den Gynstuhl gebunden oder am Andreaskreuz) sinkt der Druck im Handgelenk.

Ansonsten sind unter Belastung kurzzeitige Blutdruckanstiege (v.a. bei untrainierten *grins*) bis 230 durchaus möglich und beim Gesunden nicht gefährlich. Gefahr besteht nur bei extremen Werten oder bei Vorerkrankungen (Aneurysmen, Gefäßschäden, Herzschwäche, ...).

Bei unregelmäßigem Puls (Arrhythmie) sind elektronische (Handgelenks)geräte meist nicht zugelassen, weil sie keine verläßlichen Werte liefern.
Najaaa....also diese handgelenkmessungen sind wohl nicht ganz genau...aber das kann schon passieren....wenn man so richtig wild dabei ist dass der RR (Blutdruck) da so sehr steigt....Ich finde diese werte ok beim SEX...oder bei einer Erregung...
Wenn auch eine Krankenschwester antworten darf???
****aza Mann
3.095 Beiträge
Grob gesagt: Ein Bluthochdruck im krankhaften Sinne liegt nur vor, wenn die Werte häufiger oder kontinuierlich über 130-140 liegen. Dann wird das Herz übermäßig angestrengt, bzw. der Körper versucht die Gefäße mit Bindegewebe zu "verstärken".
Oder wenn es zu einem übermäßigen Anstieg unter Belastung kommt (bzw. sich der Blutdruck nach Belastung zu lange braucht, sich zu normalisieren).
Genau...
@docMeier
Nun, ich kenne meinen Ruheblutdruck, bei dem Arzt immer sagt, er sei Ok. Er liegt so bei 115 zu 75, mit leichten Schwankungen nach oben oder unten. Puls zwischen 70 und 90
Das sind ja traumhafte Werte, man pflegt ja dazu zu sagen "damit wirst du hundert Jahre alt"
Aber Spaß beiseite, bei Deinen pikanten Untersuchungen würde ich auch mal bei Dir messen, dabei wirst Du völlig andere Werte messen, denn bei Aufregung/Erregung steigt natürlich auch der Blutdruck. Genauso sieht es natürlich bei Patienten aus.

Auch ich habe bei Blutdruckkontrollen höhere Werte als normal, da ich einfach aufgeregt bin und das bei ganz lapidaren Untersuchungen bei denen es nicht um Sexualität geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck

VG Arnulf
********gund Paar
381 Beiträge
Wenn deine Patienrinnen immer so hohe werte ( auch zuhause im
Ruhe zustand ) ja dann sind die Werte zu hoch.
Aber es kann ja sein wegen den Untersuchungen,
rede doch mal mit Ihnen ob die Werte sonst auch so hoch sind
wenn nicht, dann ist alles OK.
Ansonsten zu echten Dok und untersuchen lassen
Bin aber auch kein Doktor
********RinG Mann
357 Beiträge
*respekt
.
.
.
bin aber hallo überrascht, wie genau hier doch einige informiert sind, und wie korrekt das einzelne aufgezählt und auch interpretiert wird ... !!! *donnerwetter

macht ja richtig spass, dass alles zu lesen ... *alleachtung
bitte weiter so auf genau diesem niveau ... !!! *klasse

lg, der eD Uwe
genannt K_i_R
der med.-prof.
.
.
.

****na Frau
54 Beiträge
in der Situation normal
Also ich halte auch nichts von den Meßgeräten am Handgelenk, zu viele Fehlerquellen. Es gibt ja auch für den OA Meßgeräte, die elektronisch sind, die sind schon genauer. Aber am besten finde ich eben wirklich die Geräte, die mit Handbetrieb und Stethoskop benutzt werden. Und wenn man damit nicht umgehen kann, kann man es schnell lernen!
Puls wäre auch ratsamer per Hand zu kontrollieren, ist eine Arrhythmie vorhanden, muß der Puls eine Minute lang gezählt werden, bei regelmässigen Schlägen reichen eben 15 Sekunden und dann mal 4 genommen.

Sind noch Fragen?

LG Canyna
*******1967 Paar
149 Beiträge
Also ich...
..bevorzuge die gute altmodische Blutdruckmessung mit Manschette und Stehtoskop. Abgesehen davon das der Patient das Hantieren mit den Gerätschaften eher mit Medizin verknüpft als so eine Handschelle sind bei mir im Berufsalltag die Werte von den Handgeräten sehr ungenau und manchmal unglaubwürdig. Daher nutze ich die manuelle Methode

Für Kontrollmessungen nutze ich übrigens dann die andere Seite obwohl ja von Natur aus auf beiden Seiten unteschiedliche Werte vorkommen können.

So schön die weisse Erotik jedoch ist, möchte ich nur noch einmal darauf hinweisen dass es auch in diesem Bereich viele Hobby-Docs gibt die keinerlei Erfahrung in der Realmedizin haben und ich warne davor aus diesen "Untersuchungen" Schlüsse zu ziehen oder gar den Patienten ausserhalb des Spieles mitzuteilen das "der Blutdruck viel
zu hoch sei" oder andere Werte nicht ok sind. Bei unerfahrenen Patienten kann dann schon mal Angst entstehen.
****na Frau
54 Beiträge
jawoll
@*******1967
Ich stimme dir absolut ohne weiteren Fragen zu !

LG Canyna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.