Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
209 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Grenzen erreicht?46
Bin etwas schockiert über meine Schwägerin. Wir haben ein super…
zum Thema
Bi oder pro sexuell? Wo ist die Grenze?26
Da es irgendwie immer wieder zur Diskussion kommt, dachte ich mir ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Stopp-Wort

*****ier Mann
467 Beiträge
Themenersteller 
Das Stopp-Wort
Da wir uns in unserem Spiel manchmal an Grenzen annähern, muss vereinbart sein, dass auch die Patientin (oder der Patient) das Spiel unterbrechen kann, wenn seine Grenze erreicht ist.

Aber da wir ja auch im dominant/devoten Bereich spielen, sollen Bitten uns Ausflüchte der Patientin nicht immer ernst genommen werden, sondern vom dominanten Doc durchaus ignoriert werden.

Deshalb ist vor dem Spiel eine klare Verinbarung zu treffen:
Wenn der Patient "Stopp" sagt, dann bricht der Doc sofort seine Handung ab; das Spiel pausiert für einen Moment is der Patient sich wohl fühlt, und sollte das nicht der Fall sein, ist das Spiel beendet.

Ich bevorzuge die Ampel: Grün - Gelb - Rot.
Sagt mir die Patientin "Rot", dann ist das sofortiger Abbruch des Spiels.
Sagt die Patientin "Gelb", heisst das in etwa: "Du bist an einer Grenze angelangt; hier nicht mehr weiter!".
Dementsprechend heisst dann "Grün", es ist wieder alles OK, ich fühle mich gut.

Aber: Diese Vereinbarung ist auch zweischneidig. Der DomDoc kann nicht davon ausgehen, solange kein "Stopp" erfolgt, kann er weiter machenm weiter dehnen, weiter zudrücken, weiter schlagen, was auch immer. Und das aus 2 Gründen:

1.
Es gibt Zonen, da sind die Nerven nicht in genügender Zahl vorhanden, damit der Patient merkt, das ist jetzt die Grenze. Z. Beispiel Dehnungen im Vaginalbereich, im Inneren der Scheide, da sind die Nerven nicht so, dass der Schmerz vor dem Zerreissen unerträglich wird, sondern erst dann, wenn es zu spät ist.

2.
Es gibt Patientinnen, die sind so devot, die würdem dem DomDoc nie Stopp sagen! Lieber über die Belastungsgrenze hinaus Scherzen ertragen, als zuzugeben, die Schmerzen nicht errtagen zu können.

Deshalb: Auch wenn ein Stopp-Wort vereinabrt ist, enthebt dies den Doc nicht der Verantwortung, nur soviel zu tun, dass mit Sicherheit keine Verletzung entsteht.

Und vielleicht noch ein Nachsatz: Unser Spiel ist so vielfätig und so reich an vielen Varianten, da brauchen wir den Kick nicht im Extremen zu suchen. Ich spiele viel lieber im unproblematischen Bereich, mit Spass, mit Erregung und mit Befriedigung. (Ein Orgasmus hat noch nie Schaden verursacht!).

Carlos
ampel...
also das mit der ampel, verwenden wir auch.

ist eine tolle sache!

lg wiener...
**********77_th Frau
56 Beiträge
Ich hatte ja schon einmal das Vergnügen mit DocMeier "spielen" zu dürfen und ich stimme ihm zu. Es reichte mir völlig aus mich im sanften Bereich aufzuhalten, weit entfernt von jedem gelb und schon gar rot, weit ab von meinen Grenzen. Dennoch kribbelig und neu.

Ich denke, wenn ich mich mit jemanden auf ein Spiel einlasse, dann mit einem Menschen, der in etwa die gleichen Interessen hat wie ich und damit ist auch ein "innerhalb der Grenzen bleiben" von vornherein gewährleistet.

Ein Stopp Wort sollte es dennoch bei allergrößter gleicher Schnittmenge geben. Mit einem anderen Partner habe ich mich geeinigt als Achtungssignal ihn mit seinem echten Vornamen anzusprechen, dies würde dann also zu einem Richtungwechsel führen. Ein "Stopp" würde eine Pause einleiten, in der man dann den Weitergang besprechen kann.

Die Akzeptanz dass man Grenzen hat, und der Gegenüber auch, das ist jedoch der wichtigste Schritt. Das entscheidente Wort ist dann häufig nur die Notbremse - aber wie das so ist - es sollte sie immer geben.

LG
Die Träumerin
******Gyn Mann
277 Beiträge
Gruppen-Mod 
.... das STOPP Wort....

Ich finde das Stopp-Wort auch sehr sinnvoll. Gerade wenn die Spielpartnerin damit die Möglichkeit hat, es für sich zu beenden, wenn Sie sich überfordert fühlt!

Und doch gibt es viele Patientinnen, die das Stopp-Wort nicht für sich definieren.... Doch der Reihe nach:

Ich habe für jede Patientin, die hier meine Praxis besuchen möchte, einen richtig langen Fragebogen, den es auszufüllen gilt. Er ist sehr hilfreich für mich, da ich die Patientin mit Ihren geheimsten Neigungen einfach besser kennen lerne. Eine der letzten Fragen in diesem Anamnesebogen ist auch ein Eintrag für das Stopp-Wort!
Doch viele Frauen füllen genau diese Zeile nicht aus! Ich habe mich gefragt, warum das so ist! Also direkt nachgefragt und erstaunliche Antworten erhalten, die eigentlich fast alle gleich waren:

Das Feld wurde nicht ausgefüllt, da im Vorfeld ein extrem pos. Vertrauen zu mir aufgebaut worden ist. Sei es durch viele Mails, Chats oder natürlich auch Telefonaten. Das Stopp-Wort halten Sie für sich als nicht erforderlich! In der Tat lernen sich beide Spielpartner schon sehr genau kennen in meinem Umfeld. Das leer lassen eines Safe-Wortes bedeutet jedoch nicht nur ein 100%iges Vertrauen. Nein, es ist auch die volle Hingabe zum Doc und damit die komplette Auslieferung zum Doc. Nicht zuletzt wünscht sich die Patientin auch eine Fixierung, was eigentlich ein Stopp-Wort um so nötiger macht, damit "Sie" es bei einer "Überlastung" verwenden kann.

Doch es gibt auch noch andere Gründe, die ich gehört habe:
Einige Patientinnen kennen sich genau und würden durch die einfache Nennung des Stopp-Worts sich unangenehmen Untersuchungen entziehen können, was sie eigenlich nicht wirklich wollen. Natürlich werden in dem Fragebogen auch diese Dinge abgefragt (Ausschlüsse). Doch eine kleine Furcht vor einer nicht ausgeschlossenen Behandlung macht es mit dem Stopp-Wort einfach, sich dieser zu entziehen.

Natürlich merke ich als sehr gut visierter Doc und langjähriger Erfahrung wenn eine Situation meine Patientin einfach überfordert. Das gehört zu einem verantwortungsvollen und einfühlsamen Doc mit dazu. Und auch wenn kein Stopp-Wort gewählt wurde, würde ich aufgrund des Tonfalls schon sehr genau erkennen, wenn Sie ein Break braucht. Es ist deutlich zu hören ob es Teil des Spiels ist oder ein "Stop" ausserhalb der devoten Position.

Im übrigen hat noch keine Patientin das Abbruch - Kennwort nennen müssen. Ganz im Gegenteil. Aber ob definiert oder nicht: Ich beobachte das sehr genau und würde ggf. sofort abbrechen im Interesse meiner Spielpartnerin!

Zuletzt darf ich noch erwähnen, dass ca. 70% der Patientinnen, dieses Feld NICHT ausfüllen. Auch nicht nach direkter Nachfrage meinerseits....

LG
ZarterGyn
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
stoppwort
Ein Stopp Wort sollte es dennoch bei allergrößter gleicher Schnittmenge geben. Mit einem anderen Partner habe ich mich geeinigt als Achtungssignal ihn mit seinem echten Vornamen anzusprechen, dies würde dann also zu einem Richtungwechsel führen. Ein "Stopp" würde eine Pause einleiten, in der man dann den Weitergang besprechen kann.


da hast du sicher recht ..

aber ich finde auch es ist nicht leicht so ein Stoppwort zu gebrauchen .

Ich gestehe das ich problem habe .. und das es mir nicht so leicht viel es zu sagen .. aber was sich immer weiter im spiel leichter ging .
**********77_th Frau
56 Beiträge
@****si: wie meinst du das? es ging dir zu weit und du konntest das stopp wort nicht sagen? Wenn ja, wieso nicht?
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
ich hatte problem damit ..

mir ging es nicht unbedingt zu weit ,..

aber ich habe gemerkt das es mir in den fälle als es soweit war,
schwer fiel es zu sagen ..
**********77_th Frau
56 Beiträge
Hattest du bedenken das spiel zu beenden? sollte das nicht die konsequenz sein? dann ist die variante ein achtungssignal zu setzen: vorname oder GELB oder wie auch immer, eine variante. da bleibt das spiel am laufen, aber der doc weiss, er muss vorsichtiger sein, oder eine andere richtung einschlagen.

aber man sollte sich immer ins gedächtnis rufen, dass der andere nur dann auch das richtige tun kann, wenn er feedback erhält, und das im extremfall eben auch per Stopp-wort,
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
ich finde es ist ein lernprozess . wie vieles im leben .

beim nächsten mal ist es besser
****rah Frau
46 Beiträge
wow! so einen vernünftigen, reifen beitrag habe ich über rollenspiele noch nie gelesen! ganz, ganz grosses kompliment! es sind wirklich alle, alle wichtigen aspekte genannt!
****ta Frau
370 Beiträge
Stoppwort
haben nicht auch einige Bedenken das Wort zu früh einzusetzten,schließlich will man ja an seine Grenzen gebracht werden oder diese sogar etwas überschreiten ( Grenze nicht Tabu)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.