Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
210 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anatomie der Nase

Anatomie der Nase
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob hier jemand etwas darüber weis wie die Nase aufgebaut ist.
Grund dafür ist das ich mir von Studio Gum eine Maske mit Nasenschläuchen holen möchte die bis in den Rachen reichen sollen.

Ich habe probeweise einen gydeltubus versucht.
Mir kommt es vor als wären die Wege nicht gleich kann das sein?

Viele Grüße.
*****_59 Mann
1.185 Beiträge
Nicht alle sind gleich
Da jeder Mensch eben ein Unikat ist sind wir alle eben verschieden.
Die Anatomie der Nase gehört dazu.
die Nasenscheidewand kann gekrümmt oder eben nicht plan sein.
Eben von Mensch zu Mensch verschieden.
Probiere doch den Wendltubus doch erstmal aus. gibt es ja auch in verschiedenen Grössen.
Guedeltuben sind für die endotracheale Intubation. Oral !!!!!!
Der Wendl wird durch die Nase eingeführt.
**********dchen Frau
14.821 Beiträge
Ein Güdel, für die Nase ??
was hast du denn für Nasenöffnungen, wie ein Rhino ???
Dafür gibt es Nasaltuben, letzendlich nur 10mm dicke Silekonschläuche die GERADE, und NICHT nach oben, eingeführt werden mit Gleitgel natürlich, keine grosse Sache *gaehn*
Verwechselt
Meinte natürlich die anderen
Tubus und Anatomie
Hey hey *g* ich hantiere täglich mit Tuben und würde mal zur Aufklärung der Frage beitragen wollen.

In die Nase kommt nur ein Wendeltubus. Dieser ist allerdings im wachen Zustand seeeeehr unangenehm. Die gibt es aus Plastik und Gummi, sind 10-15cm lang. Beim Einführen immer nach hinten unten schieben, da sonst hinten der eiche Aumen verletzt werden kann. Die Nasenschleimhaut an sich ist ebenfalls sehr empfindlich.

Durch den Mund kommen:
GÜDEL-TUBUS reichen bis in den Rachen, dienen nur dazu die Zunge zurück zu halten, dass diese nicht die Atemwege verlegen kann. Einlegen erst gegen die Anatomie und im Mund dann so drehen, wie es anatomisch korrekt ist (innenseite der Wölbung auf die Zunge).

Weiter gehts mir dem LARYNX-TUBUS
Dieser wird einfach reingeschiben und landet in der Speiseröhre, er wird durch zwei Cuffs geblockt. Zwischen diesen Cuffs ist eine Öffnung, wodurch die Luft in die Luftröhre abzweigt. Dieser Tubus setzt sich beim blocken automatisch so, wie er muss. Idiotensicher, aber bitte nicht bei Bewusstsein. Die Gefahr des Erbrechens und der Aspiration ist zu hoch, das Verletzungsrisiko bei zu viel Gewalt ist ebenfalls sehr hoch.

Endotracheal-Tubus
Dieser wird mithilfe von Laryngoskop und Spatel durch die Stimmbänder in die Luftröhre geschoben und dort geblockt.
Das geht nur unter Sedierung und relaxiert. Verletzungsrisiko ist sehr hoch und intubation nicht durch Laien vorzunehmen. Im schlimmsten Fall sind die Stimmbänder hin und man wird nie wieder reden.

Ich hoffe, ich konnte helfen *g*
Musikalische medizinische Grüße
Anatomie Nase
Zur Anatomie der Nase:

Gerade rein, hinten runter. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger steil. Hinten kommt der weiche Gaumen, der schnell kaputt gehen kann. Es ist bereits vorgekommen, dass Magensonden durch den Gaumen nach iben gegangen sind, und sich dann unterhalb des Schädels aufgewickelt haben (kein Scherz!!! Live gesehen).
Ansonsten gibts die Nasenscheidewand in der Mitte, wo du dich für das Loch links oder rechts entscheiden kannst. Die ist recht stabil und eher kein Hinternis, da sie mit Beginn des weichen Gaumens aufhört.

Wie im oberen Post bereits geschrieben immer nach hinten unten lenken. Bei der Wahl des Nasenlochs kannst du mit dem kleinen Finher VORSICHTIG testen, welches größer ist und dieses wählen (oder beide nehmen *g* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.