Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
210 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Instrumente

*********urist Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Instrumente
Hallo,

ich suche Tipps und Anregungen, sowie interessieren mich Eure "Techniken" , wie ihr Instrumente vor der Untersuchung vorbereitet. (wenn überhaupt).

Ich wärme sie i.d.R. an. Macht ihr das auch? Hat jemand einen richtigen Instrumentenschrank, der beheizbar ist?
So ein Teil würde ich mir gern noch zulegen :-).

Wie pflegt/reinigt ihr verwendete Instrumente? Z.b Korsolex oder ähnliches?

Gruss
Oli
Zum Reinigen:

Erst waschen, dann desinfizieren und zum Schluss bei 250 Grad für 30 min in den Backofen.... Geht natürlich nur mit Metall... Aber Plastikspekula sind ja auch Kindergarten:-)
*********urist Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
:-)
Mit was desinfizierst Du?
******_ts Mann
339 Beiträge
specula etc. reinigen
ich glaub ich bin nach @****ice fahrlässig,

mein speculum tauche ich in meinen 1L Irregator mit kochendem Wasser, zwei Fliegen mit einer Klappe, lasse das ganze 2 Minuten einwirken und dan ablaufen/rausnehmen.
Ist das nicht auch ok?
Wir sind doch nicht bei ner OP?
lg Sabine
Ich gehe nur gerne auf Nummer sicher... Schließlich trage ich die Verantwortung, dass ich nicht von Patientin zu Patientin schleppe...

Kochendes Wasser ist natürlich auch gut. Zumindest das Meiste sollte dabei abgetötet werden...

Zuverlässig kann ich das allerdings nicht beurteilen, da ich kein Mediziner bin......

Wäre mal gut zu wissen!

Wo sind hier die Profis?
******_ts Mann
339 Beiträge
Steril oder nicht steril, das ist hier die Frage, und...
ist das Gerät nun nur für mich oder auch für dich?

Denke mal grundsätzlich, es geht hier eh nicht um Sterilität.
Also kein Backofen!
Alles geht unsteril ab.

In dem Moment, wo du etwas berührst, ohne deine Hände und dein "Inventar" keimfrei zu schützen, bist du verseucht mit Keimen - bei einer offenen Wunde K a n n das tödlich sein.
Wir führen was beudsam ein und klar, es ist keiner an seiner "Öffnung" verletzt, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Also, kochendes Wasser, wers will, zweimal, dauert 4 Minuten insgesamt uns spart sogar Energie.

lg
Dr. Sabine
Das Backofen auch nicht steril ist sollte klar sein...
Darauf kommt esa ja auch nicht an.

Aber tötet kochendes Wasser zB Herpesviren?
******_ts Mann
339 Beiträge
HSV2 - Genitalherpes
Also, ich denke mal, du redest nicht vom Lippen-Herpes, der zu 80% in uns schlummert.
Herpes ist ein Virus, der durch "Schmierinfektion" übertragen wird, also Küssen bei HSV1 verboten, sonst erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Lippen-Herpes-Infektion.

Deine Frage, ist ein verseuchtes HSV2-Instrument durch kochendes Wasser desinfiziert ?
Antwort: Ich meine ja, Hygiene reicht aus, aber wenn du auf 100% sicher gehen willst mit all den anderen Viren dieser Welt :
der Backofen ist TOP
******_ts Mann
339 Beiträge
Desinfizieren ...
in den kochenden Pott , 3-4 Minuten alles rein
Also, ich finde Eure "Unterhaltung" durchaus interessant, aber wenn Ihr mich fragt, wäre es bei Benutzung der Instrumente für verschiedene Partner unbedingt angebracht, steriles Einmal-Material zu benutzen.

Ich persönlich würde mir nie von einem Hobby-Doc unsterile Spekula etc. einführen lassen, wenn ich wüßte, der/die Doc. haben das Teil auch jemand anderem eingeführt und es nicht professionell sterilisiert.

Heißes, kochendes Wasser und/oder Backofen sind keine Sterilisation.

Einmal-Material ist sicher vielleicht nicht soooo toll, aber venünftig und kosten häufig nicht mal 1,-- €. Wenn ich zum Hobbydoc gehe, würde ich sogar soweit gehen, diese Instrumente mitzunehmen. Zu meiner Sicherheit und natürlich auch, weil für mich selbstverständlich ist, daß nicht nur einer Kosten zu tragen hätte.

SCHERHEIT GEHT VOR VERGNÜGEN, DENN SCHNELL KANN AUS HOBBY BITTERER ERNST WERDEN !!! UND DANN GIBT ES KEINEN SPASS MEHR !!!
******_ts Mann
339 Beiträge
Die Gyn- oder Anal- Untersuchung professionell..
Also ich gebe KARPFEN völlig Recht, "einmal Besteck" ist erstmal save. Katheter ..., aber mein schönes massives Grave Speculum ist wohl kein Einmal Instrument.
Also was macht wohl die "Ärztin", in den "Pott" oder in den "Ofen". Ein Sterilisationsgerät wie in der Klinik ist ja nicht vorhandenn !?
*zwinker*
lg
Also beim normalen Gyn werden die Sachen desinfiziert und danach einmal durch den Steri geschoben. Danach liegen die Instrumente offen in einer Schale mit Desinfektionslösung, so die bisherigen Beobachtungen.

Wir machen es wie folgt.
Ordentlich abspülen unter fließend Wasser mit Seife. Danach wird es in einer Desinfektionslösung gebadet, die Lösungsangaben stehen meist auf der Packung oder ist auch im Internet zu finden, z.B. bei hygi.de
Als letztes kommen sie für 30 min. in einen Steri den wir mal bei Ebay geschossen haben.

Da wir das ja nicht jeden Tag benutzen, haben wir bei Ikea 2 Edelstahlauflaufformen gekauft, wo die Sachen drin lagern. Nach der Reinigung packen wir alles in die Wannen und machen es dicht mit Frischhaltefolie.
*******aar Paar
227 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant finde ich das viele Doktoren viel Geld in Ihr Equipment investieren. Jedoch der einfache Autoklav, der zur Sicherheit beiträgt, wird oft eingespart.

Bei uns kommt jedes Instrument durch den Sterilisator. Dilatoren und ähnliche Instrumente sogar 2mal. Einmal nach der Benutzung, und dann wieder kurz bevor Sie benutzt werden. (Natürlich erst abkühlen lassen *smile* )
Wer jedoch denkt 100% Sicherheit damit zu haben der täuscht sich! Und das würde ich auch jedem Patienten oder Patientin schonungslos vorher sagen!

Ein Risiko für Infektionen kann es immer geben.
Da habt ihr mit Sicherheit recht, das ist beim echten Arzt ja auch nicht anders.

In meinem ganzen Reinigungseifer habe ich auch mal eine Plastikklemme mit in den Steri gelegt. Als ich es gerochen habe, war es zu spät............es war eine laaaaaaaaange Reinigung notwending.
******s78 Mann
4 Beiträge
1. Abkochen
2. Desinfektionslösung
3. Einlagern
4. Vor der Benutzung nochmals desinfizieren (für das gute Gewissen *zwinker* )

Ob dies DIE perfekte Lösung ist...? So reinigen wir zumindest unsere Instrumente.

Vor der Anwendung eines Speculums, wird dies einige Zeit auf eine bereitliegende warme Wärmflasche gelegt.
*******pen Paar
1 Beitrag
tach...

grins .. so ein bisschen stellen sich mir gerade meine nackenhaare auf...

ich/wir sind eher neu in der weissen erotik...

beruflich bin ich schon seit 20 jahren im medizinischen bereich tätig (fachkrankenpfleger änsthesie/intensiv/dialyse, rettungsassistent, instruktor, HEMS etc)

wenn ich überlege, wielange wir (beschäftigte in medbereich) lernen und viele dinge trotzdem nicht tun dürfen...
und Menschen mit keiner Ausbilung bzw google-wissen in und an anderen Menschen "rumdoktoren", wundert es mich, dass nicht mehr passiert...

desswegen find ich es super gut, dass sich hier viel gedanken über die aufbereitung der Instrumente machen!!!!!!!!
Ich denke, viele sind sich sehr bewusst, welche potentielle Risiken es beim Spiel gibt.

grundsätzlich kann man sagen, dass ich unterscheiden muss, nehm ich die instrumente immer nur bei mir od bei meinem Partner oder hab ich wechselnde Partner/Patienten?
bei wechselnden Partner würde ich immer nur sicher desinfizierte und sterilisierte Produkte verwenden. einmalartikel sind da super geeigent.

es kommt auch immer darauf an, was ich mache.
geht es um invasive oder nicht invasive massnahmen.

wenn ich ein spekulum in eine vagina einführe, dann muss das spekulum nicht steril sein, weil die vagina an sich nicht steril ist.
wenn das spekulum vorher aber für anale spiele benutz wurde, muss es vorher desinfiziert werden ... Stichwort: Translocation von Bakterien.. (Bakterien die wir zum leben brauchen; hier zb E.Coli im darm; aber in der vagina entzündungen hervorrufen können)
wenn ich eine blasenkatheter lege, dann muss der immer steril sein! Die Blase ist per se ein "steriles" Organ (wenn keine Blasenentzündung od so weiter oben vorhanden ist).
Und eine zb blasenentzündung hat man bei DK schnell mal..
und da ist es auch wurscht, ob es immer der gleiche partner ist.
und vor dem legen sind die hände zu desinfizieren und Vagina o Penis und das ganze mit sterilen handschuhen.

auch bei spielen mit nadeln sollte man vorher die hände desinfizieren und auch die "einstichstellen" und zwar mit Hautdesinfektionsmittel und nicht mit Flächen od instrumentendesinfektionslösung.

nun zu meinen tipps zur spekula desinfektion

• reinigen unter fliesendem wasser mit bürste (alles sichtbaren Verschmutzungen entfernen)
• einlegen in eine Desinfektionlösung (einwirkzeiten lt hersteller) --> konzentration und Einwirkzeiten einhalten!!!!!
• instrument abspülen !!!! damit keine reste von desmittel am Instrument sind (hautreizungen ect.) ... normal ist leitungswasser fast keimfrei.. wer ganz vorsichtig ist kann auch auqa dest od nacl 0,9% aus ampullen od infusonen nehmen und das ganze mit steriler kompresse trocknen
• dann staubdicht in steriler kompresse lagern (zb Tupper box, ja ihr habt recht .. es gibt auch für das ambiente passendere aufbahrungsbehälter *zwinker*

ihr hab ja eigentlich keine krankheiten bzw pathogenen keime und auch eure Hauskeime seid ihr gewohnt.

in der klinik werden zb coloskope gastroskope bronchskope thermisch-chemisch aufbereitet... nicht sterilisiert mit zb dampf, stahlen od gas. und gehen von Patient zu Patient (welche krank sind)

wenn ich mein specula bei andern benutzen würde, würde ich über steril nachdenken. einfach aus verantwortung gegenüber dem anderen.

möglich ist heissluft steri (zb backofen, da kenn ich werder zeiten noch benötigte temp) oder Autoklav (dampf steri, arbeitet nach dem Prinzip des Dampfdrucktopfes .. tip für bastler und sparfüchse *zwinker* ... 134 C über 30 min.. glaub ich .. lehrgang is schon lang her..)

nicht das wir uns falsch verstehen.
ich gehöhre bei weitem nicht zur "sagrotan-fraktion" und benutze bakteriziede müllbeutel usw. ich steht mich auch beim Burger King auf die Klobrille..
und bin bei kindern der meinung, dreck reinigt den magen...
sobald man aber "massnahmen" an anderen und vielleicht noch an wechselenden Menschen vornimmt, gehört eine grosse Portion an verantwort in vorbereitung, durchführung und nachbereitung dazu und ist ein muss für diese art von "spielen"
wer dazu nicht bereit ist, sollte lieber die finger davon lassen!!!!!

ich hoffe ich hab nicht zuviel verwirrung gestifft und der ein oder andere kann sich eine anregeung holen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.